Aktuelles

DekaSport e.V. informiert

Bericht von der Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung DekaBank Sport e.V.

Am Dienstag, den 21. November fand die Jahreshauptversammlung des Betriebssportvereins in den Räumen der LS 13 statt.

Der Vereinsvorsitzende Volker Starck konnte um 17 Uhr knapp 25 Teilnehmende begrüßen.

Die Sitzung begann um 17 Uhr. Das Protokoll führte der 2. Vorsitzende Andrej Kroth.

Volker Starck zeigte sicher erfreut von der guten Teilnehmerzahl. Der verhältnismäßig große Zuspruch bei der Versammlung spiegelte dabei das gestiegene Interesse an den Betriebssportangeboten in der DekaBank wieder.

Volker Starck gab einen kurzen Überblick über die Entwicklung des Vereins. Seit der letzten Versammlung im Herbst 2022 ist der Verein um fast 100 Mitglieder gewachsen und verzeichnet aktuell knapp 580 Mitglieder.

Diese Mitgliederentwicklung ist auf das Ende der Corona-Maßnahmen und dem neu erwachten Interesse am kollegialen Austausch im Rahmen von Sportaktivitäten im kollegialen Umfeld zurückzuführen.

Stellvertretend für den Aufschwung nannte der Vorsitzende die Aktivitäten der Laufsparte, das verjüngte und teilweise mit Trainees besetzte neue Fußballteam und die große Nachfrage nach Anfängerkursen beim Tennis. Aber auch die kleineren Sportteams, wie z.B. Badminton, Tischtennis und Fitness konnten zunehmendes Interesse verzeichnen. Erstmals wurde auch der Fitnessraum in der LS13 für Kurse genutzt.

Das laufende Jahr wurde durch die große Jubiläumsveranstaltung in Rödelheim und das Aktivwochenende geprägt. Für weitere Aufmerksamkeit sorgte eine „Themenwoche Betriebssport“ der Unternehmenskommunikation, die in unterschiedlichen Formaten im Oktober in DekaInline ausgespielt wurde.

Im Anschluss an die Ausführungen von Volker Starck stellte Schatzmeister Armin Salbert den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Michael Acconci (in Abwesenheit) und Sven Telljohann bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandsteams.

Die Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig. Als neue Kassenprüfer wurden Heidi Reder und Sven Telljohann gewählt. Michael Acconci verzichtete auf eine weitere Amtszeit.

Im weiteren Verlauf der Versammlung stellte Jens Willmann gemeinsam mit den anwesenden Teamleitern die Sportangebote vor und berichtete die Ergebnisse und Erfolge von Meisterschaften und Wettbewerben. In diesem Rahmen wurde auch kurz auf das nächste sportliche Betriebssport-Highlight geblickt: 2025 finden die Europäischen Betriebssportspiele auf Mallorca statt.

Als Gast präsentierte dann Peter Hein erste Ideen wie man das Thema „E-Sport“ in das Betriebssportangebot integrieren und die bestehenden Netzwerke in der DekaBank verknüpfen kann. Die versammelten Mitglieder zeigten großes Interesse an dieser neuen Sportvariante. Der Vorstand zeigte sich offen für die Aufnahme der E-Sport-Angebote in das Betriebssport-Spektrum im kommenden Jahr.

Damit der Betriebssport in der DekaBank weiterhin qualitativ auf einem guten Niveau angeboten werden kann, bedarf es einer Anpassung der finanziellen Basis. Volker Starck erläuterte die gestiegenen Kosten für Anmietung von Sportanlagen und die Teuerungen bei der Anschaffung von Sportmaterialien. Vor diesem Hintergrund schlug der Vorstand der Versammlung die Anhebung der Mitgliederbeiträge ab 2024 wie folgt vor: DekaBank-Mitarbeitende und Rentner sollen 36,- Euro p.a. zahlen (bisher 24,- Euro), Externe Mitglieder sollen 60,- Euro p.a. (bisher 36 Euro) Beitrag zahlen.

Der Vorsitzende stellte den Vorschlag zur Diskussion. Die Versammlung stimmte der Beitragserhöhung bei einer Enthaltung zu.

Volker Starck berichtete, dass der Vorstand sich auch an die Bank gewendet hat mit der Bitte, die Förderung zu erhöhen. Sehr erfreulich sei, dass die Vertreter der Bank einer Erhöhung zugestimmt haben und bekräftigt haben, dass das Betriebssportangebot sehr positiv wahrgenommen wird und die volle Unterstützung der Unternehmensführung erhält.

Zum Ende der Versammlung ehrte Volker Starck noch Ina Giese und Gerd-Helmut Schäfer für ihre langjährige Mitgliedschaft über 25 Jahre. Die weiteren Jubilare wurden bereits im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung im Juli 2023 geehrt. Armin Salbert, der als Schatzmeister auch die Mitgliederverwaltung betreut, berichtete, dass das älteste Vereinsmitglied mit 96 Jahren weiterhin Ludwig Schramm ist und sich bester Gesundheit erfreut.

Mit dem Hinweis, dass das nächste Aktivwochenende vom 12.-15. September 2024 in Fusch am Großglockner stattfindet, schloss der Vorsitzende gegen 19 Uhr die Versammlung.

Damit man wieder in den ursprünglichen Berichtsmodus kommt, wird die nächste Mitgliederversammlung im April 2024 stattfinden. Dann stehen auch wieder Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Zurück