2010 bis 2020: 40jähriges Jubiläum & Internet

Nachdem der langjährige Vorsitzende Wolfgang Neufert sich in den Ruhestand verabschiedete, rückte 2010 Volker Starck als neuer 1. Vorsitzender nach. 2. Vorsitzende wurde Inna Thomsen und Sportwart Leif Domeyer. Armin Salbert blieb als „Dienstältester“ Schatzmeister. Darüber berichtete auch das Intranet.

Neues Führungsteam beim DekaBank Sport e.V.

Am 6. Mai fand die Mitgliederversammlung des DekaBank Sport e.V statt.

Nachdem der bisherige 1. Vorstand Wolfgang Neufert sich im Sommer in den Ruhestand verabschiedet mussten die Mitglieder ein neues Führungsteam wählen.

Zunächst wurde der bisherige Vorstand entlastet. Dann wählten die knapp 20 anwesenden Mitglieder die Spitze des DekaBank Sport e.V. neu.

Der bisherige 2. Vorstand Volker Starck wurde von den Mitgliedern einstimmig als 1. Vorstand gewählt. Als neue 2. Vorsitzende wurde Inna Thomsen ebenso einstimmig gewählt. Armin Salbert als Schatzmeister und Leif Domeyer als Sportwart wurden in ihren Ämtern auch einstimmig bestätigt.

Jürgen Vorwerk und Jens Willmann wurden für die nächste Wahlperiode als Kassenprüfer gewählt.

Damit verliefen den Neuwahlen erfolgreich und der Betriebssportverein geht einer gesicherten Zukunft entgegen.

Insgesamt sind 460 Mitglieder in 14 Sparten aktiv. Dabei nehmen einige Sparten Turnieren und Spielrunden des Betriebssportverbandes teil. Darüber hinaus gibt es Teilnahmen an Wettkämpfen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe.

In den kommenden 2 Jahren gilt es, die Außendarstellung des Betriebssportvereins weiter zu verbessern und die Sportangebote attraktiv zu halten.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung dankte Volker Starck mit einem Präsent dem langjährigen Betriebssport-Mitglied und -Vorstand Wolfgang Neufert für sein Engagement rund um den DekaBank Sport e.V.


2011 konnte mit Jaqueline Gockel das 500. Mitglied des DekaBank Sport e.V. aufgenommen werden. Belohnt wurde Frau Gockel mit einem Health-Center Gutschein.


Das Vorstandsteam startete unter www.dk-betriebssport.de einen eigenen Internetauftritt um zeitgemäß über das Sportangebot innerhalb und außerhalb der DekaBank berichten zu können.

 


Das Fussballteam kickte beim AH Frühjahrscup des BSV Frankfurt mit und belegte einen sehr guten 2. Platz.


Das Vorstandsteam 2011: Leif Domeyer, Volker Starck, Inna Thomsen, Armin Salbert.

2012 wurde die Drachenboot-Sparte ins Leben gerufen und das Team nahm erstmals am Drachenbootrennen auf dem Main in Frankfurt teil.


Über die Internetseite des Vereins wurde erstmals ein interaktives Online-Tippspiel angeboten. Knapp 200 Kolleginnen und Kollegen waren über fast 4 EM-Wochen dabei. Am Ende hatte Alexander Hopff die Nase vorn.


2013 war das große JUBILÄUMSJAHR. „40 Jahre Betriebssport in DGZ und DekaBank“. Unter diesem Motto gab es im September ein großes Fest auf der BSV-Sportanlage Louisa.


Das Drachenbootteam ging 2013 auch wieder aufs Wasser.


Die Kollegen aus Leipzig beleben im Jubiläumsjahr auch dort das Sportangebot.


Insgesamt verlagerte sich die Berichterstattung über die Betriebssportaktivitäten mehr und mehr von der gedruckten Mitarbeiterzeitung in die Online-Medien. So wurde z.B. über die Mitgliederversammlung 2014 in INLINE berichtet.


Das Vorstandsteam 2014 war nach dem beruflichen Weggang von Leif Domeyer kurze Zeit zu dritt tätig. Nach der Mitgliederversammlung 2015 nahm Jens Willmann als Sportwart die Tätigkeit auf.


2015 nahm eine große Läufergruppe der DekaBank wieder am alljährlichen Challenge-Lauf teil. In der INKOM war das „schicke“ Läufershirt zu bestaunen. (Die Einheit Gesunheitsmanagement entlastete den Betriebssportverein inzwischen bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Sportevents.)


Ebenfalls in der INKOM wurden 2016 ein paar „Kennzahlen“ aus den aktuellen Betriebssport-Aktivitäten veröffentlicht. Imposant ist der Altersdurchschnitt bei „Wandern Senioren“. Ein Beleg dafür, dass Betriebssport „jung“ hält.


2017 wurde der Internetauftritt des DekaBank Sport e.V. neu gestaltet und u.a. durch die Vereinshistorie ergänzt. Die Website des Betriebssportvereins kann unter www.deka-sport.de aufgerufen werden.

Neu ist auch das sportliche Motte: „Raus aus der Bank – rein in unsere Teams“.


2017 war das Tischtennis-Team sehr aktiv und errang u.a beim 2. Tischtennis-Firmen-Cup Rhein-Main in Bad Homburg 2017 Podestplätze und Pokale


Im September 2017 starteten mehr als 20 Deka-Läufer beim Sparkassenmarathon in Heidelberg. Bei spätsommerlichen Temperaturen war dies eine schweißtreibende Angelegenheit. Am Ende sprang in einer Altersklasse immerhin ein Platz auf dem Treppchen heraus.


Unser junges Basketball-Team sammelte beim Company-Cup der Fraport-Skyliners Anfang 2018 in neuen Trikots erste Turnier-Erfahrungen.


Damit alle Deka-Sportler auch als Team auftreten können, gab es im Frühjahr 2018 zum ersten Mal für die Mitglieder einheitliche Vereinsbekleidung zum bestellen.


Anlässlich des Sparkassenmarathons in Berlin wurde der Facebook-Auftritt des Betriebssportvereins gestartet.

Vor Ort in Berlin waren fast 50 Dekanesen dabei und vertraten die Deka im Jubiläumsjahr bravourös.

 


Neben dem Sparkassenmarathon waren die Läufer aus den Reihen des Deka-Sport e.V. auch beim B2Run rund um die Commerzbank-Arena und beim Bürostadtlauf in Niederrad unterwegs.

 


Im Juni 2018 wurde das erste Deka-eigene Drachenboot getauft und im Main stolz zu Wasser gelassen.


Beim Fussball-WM-Tippspiel waren mehr als 550 Deka-Mitarbeiter dabei und die meisten hielten trotz dem historischen Vorrundenaus der deutschen Nationalmannschaft bis zum Endspieltag durch. Bernd Köcher tippte als „Wladimir_Putin“. Nomen ist Omen. Er wies alle Mitstreiter in die Schranken…

 


46 abenteuerlustige Deka-Sportler machten sich im September 2018 für ein verlängertes Wochenende auf ins Kleinwalsertal nach Österreich. Dort konnte sich jeder nach Lust und Laune auf und am Berg austoben oder Golf- und Tennisschläger schwingen. Die Gaudi war vor allem am Hüttenabend auf ihrem Höhepunkt.


Ende 2018 versammelten sich Vorstand und Teamleiter zu einem Fotoshooting in schicker Vereinsrobe:


Im Juni 2019 hat das Tischtennis-Team der Deka an den Europäischen Betriebssportspielen in Salzburg teilgenommen. U.a. konnte ein 4. Platz im Mixed Ü 40 gefeiert werden.

 


Beim 10-jährigen Jubiläum des Frankfurt City Triathlons sind einige Atlethen für den Verein DekaBank Sport e.V. an den Start gegangen und haben erfolgreich „gefinisht“! Darüber hinaus wurde Christian Berlandi ein Frankfurt Hero durch den Start an drei Wettkämpfen, die zur Wertung gehören: Franfurter Halbmarathon, Radrennen Eschborn-Frankfurt und der City-Triathlon.


Das Drachenboot wurde beim Museumsuferfest wieder zu Wasser gelassen. Der Spaß im kühlen Nass war groß.


Gleich acht Mal aufs Treppchen schafften es die Deka-Läuferinnen und -Läufer beim Niederräder Bürostadtlauf am 29. August. Trotzt 30 Grad und Europa-League-Spiel gingen insgesamt 990 Läufer an den Start, davon 80 von der Deka.


Rund vierzig Kolleginnen und Kollegen reisten für ein verlängertes Wochenende ins schöne Montafon. Auch das zweite „Aktivwochenende“ setzte wieder Highlights. Bei unschlagbarem Wetter und unfassbarer Teamstimmung verbrachten 45 Deka-Aktivsportler drei Tage mit Wandern, Mountainbiken, Tennis, Golf u.v.m. in Gaschurn im Montafon


Insgesamt vier Deka-Kollegen aus Frankfurt und Luxembourg trauten sich am Sonntag, den 13. Oktober beim diesjährigen Sparkassen-Marathon 2019 an den Start, um ihre sportliche Ehrgeiz in fernen Halle(Saale)/Leipzig zu zeigen. Drei Kollegen haben die Halbmarathon-Strecke gewählt und Jozefs Rakickis die volle Marathon-Strecke. Im Hinblick auf die geringe Anzahl der Läufer im Vergleich zu Berlin 2018 kann man sagen: „klein, aber fein“.  Der diesjährige Sparkassen-Marathon in Halle fand im Rahmen des 200-jährigen Jubiläums der Saalesparkasse statt, die auch die Gastgeberin des Events war und sich als gute Organisatorin erwies.

Im Herbst verteidigte das Deka-Schachteam in Frankfurt die Betriebssport-Meisterschaft im Schnellschach!

 

Für das neue Jahr wurden erstmals Mitgliedsausweise verteilt. Für Neumitglieder gibt es ab sofort zur Begrüßung ein „Welcome“-Package mit Informationen zum Verein und einem Sportbeutel.

 


Der Betriebssport startete mit drei neuen Teams in das Jahr 2020. Ab sofort kann wieder regelmäßig Squash gespielt werden. Außerdem gibt es „Fitness im Freien“ und mit großem Zuspruch „Tanzen“.

 

Im März kam Corona und legte alles still – auch den Betriebssport. Wir kommen aber wieder zurück!